Wenn du einen Auslandsaufenthalt planst, solltest du dich auf jeden Fall frühzeitig mit dem Thema „Versicherungen“ beschäftigen. Denn je nachdem wo es dich hin verschlägt und wie lange du ins Ausland möchtest, sind spezielle Auslandsversicherungen bzw. Versicherungen, die für einen Auslandsaufenthalt ausgelegt sind, absolut unumgänglich. Dabei solltest du neben einer Krankenversicherungen auch auf Haftpflicht- und Unfallversicherung vor deinem Auslandsaufenthalt achten.
Versicherungen für deinen Auslandsaufenthalt
Auslands-Krankenversicherung
Du möchtest einen längeren Auslandsaufenthalt verbringen? Dann brauchst du in vielen Fällen eine spezielle Auslands-Krankenversicherung. Denn deine deutsche gesetzliche Krankenkasse zahlt nur innerhalb der EU-Staaten für Arzt- und Krankenhausbesuche sowie Medikamente. Zudem zahlt sie nicht, wenn dein Auslandsaufenthalt länger als sechs Wochen dauert. Mehr Infos zur Auslands-Krankenversicherungen findest du auf folgenden Seiten:
>> Auslands-Krankenversicherung
>> Vergleichsrechner für Auslandskrankenversicherungen
Haftpflicht- und Unfallversicherung
Auch eine Haftpflichtversicherung, die im Ausland gültig ist, gilt als Notwendigkeit für einen Auslandsaufenthalt. Eine Haftpflichtversicherung schützt dich davor, dass du in Unkosten gerätst, wenn du einen Gegenstand einer anderen Person beschädigst. Und auch eine Unfallversicherung kann dir einige Sorgen während deines Auslandsaufenthalts ersparen, da sie greift, wenn du im Ausland einen Unfall hast, und hohe Kosten für Rettung und Behandlung entstehen. Weitere Infos zu Unfall- und Haftpflichtversicherung im Ausland findest du hier:
>> Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung
Auslandszeit-Versicherung
Egal ob du Work and Travel, Freiwilligenarbeit oder ein Auslandspraktikum machst, ob du als Sprachschüler oder als Student ins Ausland gehst, eine ausreichender Versicherungsschutz ist für einen Auslandsaufenthalt also wichtig. Daher wollen wir dir die Auslandszeit-Versicherung empfehlen, die von der Initiative Auslandszeit in Zusammenarbeit mit HanseMerkur angeboten wird. Diese bietet dir u.a. einen weltweiten Versicherungsschutz (exklusive USA und Kanada) und eine mögliche Reisedauer von bis zu 60 Monaten im Ausland. Und das zu besonders günstigen Tarifen. Somit bist du perfekt während deines Auslandsaufenthalts geschützt. Auf der Website zur Auslandszeit-Versicherung findest du weitere Infos:
>> Auslandszeit-Versicherung.de
Special: Work & Travel-Versicherung
Deine Vorteile und Leistungen des Young Travel Tarifs der HanseMerkur in der Übersicht
- Weltweiter Versicherungsschutz
- Maximal buchbare Reisedauer: 60 Monate (5 Jahre)
- Keine Selbstbeteiligung im Schadensfall
- populärster Tarif bei Working Holiday Maker wie Work & Traveller, Volunteers, Farmworker
- Flexible Zahlweise: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich oder einmalig
- besonders günstiger Tarif: 1,15 EUR / Tag (1 bis einschl. 12 Monate)
- Versicherungsschutz im Falle von Heimaturlaub bis zu 6 Wochen innerhalb eines Jahres
- Mehrsprachiger 24-Stunden Notfallservice an 365 Tagen im Jahr
- Rückerstattung der Beiträge bei vorzeitiger Rückreise ohne zusätzliche Kosten / Bearbeitungsgebühren
- sehr gute Absicherung bei spezifischen Risiken für Work & Traveller
- tagesgenaue Buchung möglich
- NUR HIER: Kostenlosen Zugang zum exklusiven Work & Travel-Starterkit bei Abschluss der Auslandskrankenversicherung über diese Plattform
Nur bei uns: Das Work & Travel Starterkit – kostenlos und doch unbezahlbar!
Nur bei uns bekommst du das Work and Travel Starterkit bei Abschluss der Versicherung über diese Seite für 30 Tage geschenkt dazu. Das innovative Tool ist die optimale Unterstützung in eine gelungende Auslandszeit. Welche Vorteile es bietet und wie du es bekommst, erfährst du hier!
Hier kannst du den Antrag für den Work & Travel-Auslandskrankenversicherungstarifs Young Travel direkt online ausfüllen und abschließen: