Wenn du gerne an der frischen Luft bist, ein Herz für die Natur hast und dich das Landleben schon immer interessiert hat, könnte Farm- oder Rancharbeit das Passende für dich sein. Während deines Aufenthaltes erlebst du spannende Tätigkeiten und lernst ein fremdes Land, seine Kultur und viele unterschiedliche Menschen kennen. Farm- und Rancharbeit gibt dir viele Möglichkeiten, mehr über dein Traumland und die Einwohner zu erfahren und gleichzeitig die Schönheit von Flora und Fauna hautnah zu erleben.
THEMEN DIESER SEITE:
- Auslandsaufenthalt an der frischen Landluft
- Voraussetzungen für Farm- und Rancharbeit
- Planung von Farmarbeit
- Weitere Informationen
Aktuelle Programm-Angebote
Du bist auf der Suche nach Veranstaltern bzw. Organisationen die Farm- & Rancharbeit anbieten? Hier findest du aktuelle Angebote:
>> Farmarbeit-Programme
Auslandsaufenthalt an der frischen Landluft
Bei Farm- und Rancharbeit arbeitest du während deines Auslandsaufenthalts auf einer Farm oder Ranch und kümmerst dich um alle Tätigkeiten, die dir aufgetragen werden. Oftmals lebst du dabei auf der Farm und erhältst freie Unterkunft und Verpflegung sowie ein wenig Geld. Auf einer Farm wirst du hauptsächlich im landwirtschaftlichen Bereich tätig sein und z.B. als Erntehelfer eingesetzt, während auf einer Ranch die Arbeit mit Tieren im Vordergrund steht.
Unterschiedliche Tätigkeiten
Zu den klassischen Aufgaben von Farmarbeit gehören Erntearbeiten, der Umgang mit Tieren wie Rindern, Schafen und Pferden, sowie die Instandhaltung von Geräten. Dabei unterscheiden sich diese Tätigkeiten je nach Farm.
So gibt es Mixed Farmen (Mischfarm), Dairy Farmen (Milchfarm) und Horse Farmen (Pferdefarm). Auf einer Mixed Farm wird sowohl Ackerbau als auch Viehzucht betrieben, so dass zu deinen Aufgaben z.B. das Füttern und Melken von Kühen, Traktorfahren, das Scheren von Schafen und Reparaturarbeiten gehören können. Eine Dairy Farm betreibt dagegen in erster Linie Milchwirtschaft, so dass hier das Melken und die Verpflegung der Kühe im Vordergrund stehen. Zudem gibt es verschiedene Farmen, auf denen Viehzucht betrieben wird: Z.B. Schaf- und Rinderfarmen oder die exotischeren Alpaka- und Straußenfarmen. Auf einer Horse Farm wirst du natürlich hauptsächlich mit Pferden arbeiten.
Verschiedene Varianten von Farm- und Rancharbeit
Im Rahmen von Farm- oder Rancharbeit bist du für gewöhnlich drei bis sechs Monate auf einer Farm oder Ranch tätig. Farm- oder Ranchstays gelten dagegen eher als Aktivurlaub, die auf einen kürzeren Zeitraum angelegt sind und weniger harte Arbeit verlangen. Zwar arbeitest du dabei auch für Kost und Logis, aber nur einige Stunden am Tag, während du die restliche Zeit für Freizeitaktivitäten nutzen kannst.
WWOOF – Ökologischer Anbau im Ausland
Wenn für dich besonders ökologische Landwirtschaft interessant ist, ist WWOOF („World-Wide Oppurtunities On Organic Farms“) genau das Richtige für dich. Das ist eine internationale Organisation, die Arbeitskräfte an ökologische landwirtschaftliche Betriebe in verschiedenen Ländern der Erde vermittelt.
Agri-Home und Agritourismus
Zudem gibt es Agri-Home und Agritourismus als weitere Varianten von Farmarbeit im Ausland. Bei Agri-Home lebst du als Au-Pair auf einer Farm eingesetzt und kümmerst dich um die Betreuung der Kinder und um kleinere Tätigkeiten im Haushalt. Agritourismus heißt dagegen, dass du für eine Farm arbeitest, die Fremdenzimmer anbietet. Hier bist du im touristischen Bereich tätig und richtest z.B. die Zimmer her oder hilfst in der Küche aus.
Für Pferdeliebhaber: Pferde-Au-pair
Wenn dir besonders Pferde im Herzen liegen und du mit diesen Tieren während eines Auslandsaufenthalts arbeiten möchtest, kannst du als Pferde-Au-pair ins Ausland gehen. Auf einer Farm oder Ranch kümmerst du dich dabei hauptsächlich um die Betreuung der Pferde.
Farmarbeit während Work and Travel
Zudem gibt es die Möglichkeit, Ranch- oder Farmarbeit während eines Work and Travel-Auslandsaufenthalts zu machen. Gerade in Ländern wie Australien und Neuseeland sind landwirtschaftliche Jobs z.B. als Erntehelfer beliebte Möglichkeiten, um die Kasse aufzubessern und zudem eine Unterkunft zu erhalten.
Voraussetzungen für Farm- und Rancharbeit
Körperliche Fitness ist gefragt
Für Farm- Und Ranchareit solltest du vor allem körperlich fit und belastbar sein. Du solltest Lust auf Arbeit an der frischen Luft haben und auch gerne mal richtig anpacken wollen. Zum Teil ist auch Vorerfahrung im landwirtschaftlichen Bereich erwünscht bzw. notwendig, um manche Tätigkeiten ausüben zu können.
Gerade wenn du auf einer Pferdefarm z.B. als Pferde-Au-pair arbeiten willst, solltest du bereits über einige Erfahrungen im Umgang mit Pferden verfügen. Für Agri-Home musst du dagegen Referenzen in der Kinderbetreuung vorlegen. Bei Agri-Tourismus sind Gastronomiekenntisse bzw. Erfahrungen im touristischen Bereich empfehlenswert.
Wo kann ich Farm- und Rancharbeit machen?
Farmarbeit als Auslandsaufenthalt wird in vielen Ländern der Erde angeboten. Zu den Klassikern gehört dabei sicherlich Farm- und Rancharbeit in den USA. In den Bundesstaaten Montana, Oregon oder Texas kannst du z.B. auf einer Pferderanch arbeiten oder auf einer Rinderranch das Cowboy-Feeling hautnah miterleben.
Aber gerade auch Australien und Neuseeland sind beliebte Ziele für Farmarbeit. So ist die Tätigkeit auf einer Obstplantage ein passender Job für Work and Travel. Genauso sind aber auch längere Farmstays auf Misch- oder Schaffarmen möglich.
Auslandszeit-Starterkit geschenkt
Spare jetzt und starte die Planung & Organisation der besten Zeit deines Lebens
- Innovatives Tool für die Planung deiner Auslandszeit
- Übersicht der Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
- Leitfaden durch alle wichtigen Planungsschritte
- Checklisten, Tests und Anleitungen im Audio- und Videoformat
>> Jetzt kostenlos sichern
Viele mögliche Ziele für eine Farmarbeit
In Lateinamerika, Europa, Asien und (Süd-)Afrika sind zudem viele Möglichkeiten für eine Farmarbeit zu finden. Viele weitere Ziele für Ranch- und Farmarbeit als Auslandsaufenthalt findest du auf folgender Seite:
>> Farmarbeit.de
Planung von Farmarbeit
Für die Planung eines Farm- oder Ranchaufenthalts ist es empfehlenswert, sich an einen Spezialreiseveranstalter zu wenden. Diese übernehmen einen großen Teil des organisatorischen Aufwands und können passende Angebote in deinem Wunschland für dich heraussuchen. Zudem bieten sie dir eine umfassende Betreuung vor und während deines Auslandsaufenthalts sowie eine hilfreiche Anlaufstelle im Zielland. Nachteil der Planung mit Hilfe eines Veranstalters ist aber sicherlich, dass diese nicht ganz günstig ist.
WWOOF
Wenn du dich insbesondere für die Arbeit auf einem ökologischen Betrieb interessierst, kannst du dich auch direkt an die jeweilige Landesorganisation für WWOOFing wenden. Diese stellen gegen eine Mitgliedsgebühr den Kontakt zu passenden Betrieben her.
Weitere Informationen zu WWOOF findest du hier:
>> WWOOF
Weitere Informationen
Wenn du dich umfassender zu Farm- und Rancharbeit informieren willst, empfehlen wir folgende Seite. Dort findest du umfangreiche Infos zu den verschiedenen Arten von Farm- und Rancharbeit und zu den Ländern, in denen diese Form eines Auslandsaufenthaltes möglich ist.
>> Farmarbeit.de
Das Farmarbeit-eBook
Lade dir jetzt das Farmarbeit-eBook herunter, das du am Bildschirm lesen, ausdrucken oder an Freunde senden kannst. Das eBook liefert dir die wichtigsten Infos in kompakter Form.