Beim Auslandsaufenthalt in Honduras lernst du ein wunderschönes, aber auch sehr widersprüchliches Land kennen: Auf der einen Seite besitzt Honduras wahre Reichtümer. So befinden sich hier das größte karibische Küstengebiet sowie der größte unberührte Regenwald – die Mosquitia – ganz Mittelamerikas. Honduras ist darüber hinaus eine wahre Goldgrube natürlicher Ressourcen: von Mineralen wie Zink, Kupfer, Blei, Silber und Gold bis hin zu Meeresfrüchten, Fisch, Kaffee, Kakao, Zucker, Bananen und vielen Zitrusfrüchten. Tatsächlich leben rund 80 % der Einheimischen des „Armenhaus Mittelamerikas“, wie Honduras auch häufig etikettiert wird, entweder an oder gar unterhalb der Armutsgrenze. Um die Verhältnisse zu verbessern, investiert die Regierung viel Geld in Bildung und Erziehung. Als Volunteer kannst du diesen Trend unterstützen und dich in Honduras für soziale Hilfsprojekte engagieren.
THEMEN DIESER SEITE:
Freiwilligenarbeit & Praktikum in Honduras
Freiwilligenarbeit in Honduras wird häufig auch im Sinne von unbezahlten Praktika angeboten. Zwischen beiden Formen des Auslandsaufenthaltes wird oft nicht eindeutig unterschieden. Freiwillige Arbeitseinsätze werden zum einen von unterschiedlichen kommerziellen Vermittlungsagenturen angeboten; Möglich ist aber auch der Weg über einen gemeinnützigen Träger im Rahmen eines Freiwilligendienstes (z. B. FSJ, Bundesfreiwilligendienst). Die Hilfsprojekte in Honduras liegen nahezu ausschließlich im sozialen Bereich. Der Löwenanteil widmet sich dabei den Kindern und Jugendlichen im Land, denn die Jüngsten bekommen die sozialen Missstände in Honduras ganz besonders zu spüren. Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und über Spanisch-Grundkenntnisse verfügst, kannst du dich sehr vielseitig für die jungen und andere hilfebedürftige Menschen in Honduras einsetzen.
Kinder betreuen & unterrichten
Im Projektbereich „Kinder betreuen & unterrichten“ arbeitest du unter anderem in Waisenhäusern oder Kinderheimen. Hier leben beispielsweise Straßenkinder oder Kinder mit Missbrauchserfahrung. Die tägliche Arbeit in den Projekten ist vielseitig: Dazu gehört unter anderem die Betreuung von Babies und Kleinkindern, Freizeitgestaltung, kreative Arbeit sowie die Arbeit mit behinderten Kindern.
In Kindergarten- und Schulprojekten bekommen Volunteers die Gelegenheit Kids und Jugendliche – vor allem in Englisch aber auch in anderen Fächern – zu unterrichten. Der jeweilige Einsatzbereich als freiwillige Lehrkraft wird auch von den Interessen der Volunteers bestimmt. Die örtlichen Lehrkräfte gehen in der Regel flexibel auf deren Wünsche und Fähigkeiten ein.
Medizin & Gesundheitsförderung
Wenn du medizinisch interessiert bist und vielleicht auch schon Vorkenntnisse hast, kannst du innerhalb von Honduras auf freiwilliger Basis in Kliniken, Krankenhäusern und Reha-Zentren mitarbeiten. Der konkrete Einsatzbereich orientiert sich in der Regel an deinen Fähigkeiten und Interessen. Eine medizinische Ausbildung ist für das Volunteering in diesem Bereich häufig nicht notwendig.
Hilfsprojekte, die sich ausschließlich an Fachpersonal richten, gibt es in Honduras aber auch. Hebammen sowie Krankenschwestern, Ärzte, Psychologen und Studenten können sich beispielsweise in Geburtshilfe-Projekten für mittellose Frauen und Familien engagieren. Neben emotionaler und praktischer Unterstützung während der Geburt geben sie Geburtsvorbereitungskurse, leisten Bildungsarbeit oder engagieren sich in Forschungsprojekten. Von großer Bedeutung in Honduras sind auch Hilfsprojekte rund um die Vorbeugung gegen HIV/AIDS. Volunteers sind hier ebenfalls sehr willkommen entsprechende Projekte – unter anderem zur Aufklärungsarbeit – zu unterstützen.
Assistenztraining im Sport
Sportbegeisterte unter euch können in Honduras auf freiwilliger Basis als Assistenztrainer für viele Sportarten arbeiten. Dazu gehören Tennis, Volleyball, Leichtathletik, Fußball, Kampfsportarten und viele mehr. Es besteht außerdem die Möglichkeit Kinder und Jugendliche mit Behinderung beim Sport zu unterstützen. Ziel ist unter anderem die Förderung der Motorik und sozialen Kompetenz der jungen Honduraner.
Gemeindearbeit
Als Volunteer in Honduras kannst du auch die vielfältige Gemeindearbeit zur Entwicklung von Dörfern und Landgemeinden unterstützen. Das betrifft vor allem solche Gemeinden, die durch Naturkatastrophen hart getroffen oder gar zerstört wurden. Arbeit gibt es hier genug; Volunteers sind unter anderem in der Katastrophenprävention, Ernährungssicherung, HIV/AIDS-Prävention, als Lehrer oder für Aufbauarbeiten gefragt.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zu Freiwilligenarbeit findest du hier:
Weitere Infos zum Auslandsaufenthalt Honduras
Bei einer Auslandszeit im mittelamerikanischen Honduras können Volunteers durch ihren uneigennützigen Einsatz viel bewirken. Vor der der schönen Natur-„Kulisse“ spielt sich für viele Einheimische ein Leben in Entbehrung ab. Internationale Hilfsprojekte im sozialen Bereich setzen sich mit Hilfe von Freiwilligen dafür ein, dass dies anders wird. Selbstverständlich lernen auch Volunteers während ihres Aufenthaltes in Honduras das schöne Land mit seinem Naturreichtum und seinen gastfreundlichen Menschen kennen. Mehr Infos zum Thema Auslandsaufenthalt in Honduras findest du hier: