Startseite » Wo » Auslandsaufenthalt in Thailand

Auslandsaufenthalt in Thailand

Thailand ist Traumziel für einen kürzeren oder längeren Auslandsaufenthalt. Das tropische Klima sowie die landschaftliche Schönheit des ehemaligen Siam ziehen nicht nur viele Touristen und Abenteurer an; Auch zahlreiche junge Leute aus aller Welt entscheiden sich mittlerweile für einen längeren Auslandsaufenthalt in Thailand . Die Thai nennen ihr Land „Prathet Thai“, übersetzt „Land der Freien“. Historische Dokumente benennen Thailand auch als „Land des weißen Elefanten“. Die seltenen Tiere gelten bis heute als heilig und versinnbildlichen königliche Macht. Bei einem Auslandsaufenthalt im Rahmen von Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum oder Schüleraustausch hast du die Gelegenheit, das Leben in Thailand ganz unmittelbar kennen zu lernen.

THEMEN DIESER SEITE:

Zur Freiwilligenarbeit nach Thailand

In Thailand gibt es zahlreiche engagierte Hilfsprojekte, in denen sich Volunteers im Rahmen von Freiwilligenarbeit einbringen können. Einen Lohn gibt es selbstverständlich für den Einsatz nicht; Die meisten Projekte sorgen aber für die Unterkunft (z. B. in Volunteer-Camps) und die Verpflegung ihrer Volunteers. Freiwillige Hilfskräfte werden beispielsweise benötigt:

  • im pädagogischen Bereich: Schüler in Englisch, Mathe, etc. unterrichten
  • im sozialen Bereich: hier gibt es viele Projekte, z. B. Kinderbetreuung im Waisenhaus oder die Unterstützung alleinerziehender Mütter
  • im medizinisch-therapeutischen Bereich: im Krankenhaus (mit Vorkenntnissen / entsprechender Ausbildung), Physiotherapie und Ergotherapie
  • im Tier- und Wildlife-Schutz sowie Umweltschutz

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu Freiwilligenarbeit findest du hier:

>> Freiwilligenarbeit

Auslandspraktikum Thailand

Möglichkeiten für Auslandspraktika in Thailand sind in der Regel deckungsgleich mit den Angeboten für Freiwilligenarbeit Thailand bzw. es gibt Volunteer-Projekte, die auch als Praktikum anerkannt werden. Ebenso wie das Engagement in der Freiwilligenarbeit sind auch Auslandspraktika in Thailand nahezu ausschließlich ehrenamtlich, also unbezahlt.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Thema Auslandspraktikum findest du hier:

>> Auslandspraktikum

Schüleraustausch

Als Austauschschüler an einer thailändischen Schule drückst du gemeinsam mit den hiesigen Schülern die Schulbank. Wichtig zu wissen: Für thailändische Schüler ist die Schule eindeutig der Lebensmittelpunkt. Ziel ist ein guter Abschluss – für die berufliche Karriere aber auch zur Ehrung der eigenen Eltern.

Unterrichtszeit ist in der Regel von 8:30 Uhr bis rund 16:00 Uhr am Nachmittag. Wie die thailändischen Schüler, belegen auch Austauschschüler zumeist 7-10 Fächer im Stundenplan. Ein Muss sind Mathe, Englisch, Sport, Naturwissenschaften und Geschichte. Pflicht ist auch das Tragen einer Schuluniform. Austauschschüler in Thailand haben übrigens die Möglichkeit bilinguale Kurse zu wählen oder eine bilinguale Schule zu besuchen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Schüleraustausch findest du hier:

>> Schüleraustausch

Auslandsaufenthalt in Thailand: Weitere Infos

Thailand ist eine gute Wahl für einen sinnvollen und erlebnisreichen Auslandsaufenthalt. Neben deiner Tätigkeit als Volunteer / Praktikant oder deiner Zeit in der Schule bekommst du die Gelegenheit ein außergewöhnlich schönes Land zwischen Tradition und Moderne zu erkunden. Sei es in deiner unmittelbaren Umgebung, auf Ausflügen oder auch Reisen durch Thailand. Weitere Informationen zu Thailand erhältst zu auf den folgenden Seiten:

>> Thailand bei Wikitravel

>> Thailand beim Auswärtigen Amt

>> Thailändische Botschaft in Deutschland

Nach oben scrollen