Die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts lassen sich leider nicht in jeder Lebenslage realisieren. Für Schüler gibt es spezielle Programme für einen Schüleraustausch, Studenten können z.B. über das Erasmus-Programm ein Auslandssemester organisieren, und langfristige Angebote wie Au-pair-Stellen kommen für viele nur zwischen Abitur und Beginn des Studiums in Frage. Bei der Planung deines Auslandsaufenthalts solltest du also bedenken, welche Formen des Auslandsaufenthalts in deine jetzige Lebenssituation hineinpassen. Im Folgenden haben wir für dich eine Übersicht darüber erstellt, welche Möglichkeit zu welchem Zeitpunkt theoretisch umsetzbar ist.
Auslandsaufenthalt während der Schulzeit
Wenn du noch zur Schule gehst, sind deine Möglichkeiten einen längeren Auslandsaufenthalt zu erleben eher begrenzt. Doch durch einen Schüleraustausch oder Schülersprachreisen kannst auch du ins Ausland reisen. Auf folgender Seite erfährst du mehr zum Thema „Auslandsaufenthalt als Schüler“:
>> Auslandsaufenthalt als Schüler
Nach dem Abitur: viele Möglichkeiten
Du bist mit der Schule fertig oder stehst kurz vor dem Abitur? Du willst einfach nur noch weit weg und etwas erleben? Dann ab ins Ausland! Für junge Menschen, die einige Monate zur Verfügung haben, gibt es viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Auf folgender Seite erhältst du weitere Informationen zu einem Auslandsaufenthalt nach dem Abitur:
>> Auslandsaufenthalt nach dem Abitur
Auslandsaufenthalt und Studium
Du studierst oder stehst kurz vor dem Beginn deines Studiums? Du träumst von einem Auslandsaufenthalt? Dann hast du bestimmt schon mal über ein Auslandsstudium nachgedacht. Aber auch andere Möglichkeiten wie ein Auslandspraktikum oder Jobs in den Ferien ergeben sich während deines Studiums. Zudem kannst du natürlich auch nach dem Studium für eine Zeit ins Ausland bevor du dich in das Berufsleben stürzt. Auf folgender Seite findest weitere Informationen:
>> Auslandsaufenthalt & Studium