Ein Auslandsaufenthalt inklusive Hoteljob ist beliebt und ermöglicht einen sinnvollen Tapetenwechsel: Du lernst dazu – u. a. Landessprache und Fachliches – verdienst Geld und kannst in deiner Freizeit selbst „Urlaub machen“. Hoteljobs im Ausland sind zudem eine gute Möglichkeit, in das Berufsfeld der Hotellerie und Gastronomie hineinzuschnuppern. Auf dieser Seite findest du Infos rund um das Thema „Hoteljob im Ausland“!
THEMEN DIESER SEITE:
- Hotelarbeit im Ausland: Welche Konditionen gelten?
- Hoteljob: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
- Der Weg zum Hoteljob im Ausland
- Weitere Informationen
Aktuelle Hotelarbeit-Angebote
Du bist auf der Suche nach Hotel-Jobs? Hier findest du aktuelle Angebote:
Hotelarbeit im Ausland: Welche Konditionen gelten?
Jobs im Hotel sind häufig Saisonarbeit. Während dieser rund 6 Monate ist üblicherweise auch für die Gast-Jobber Schichtdienst angesagt – inklusive Arbeit an Wochenenden und Feiertage. Das reguläre Arbeitspensum liegt bei ungefähr 20 bis 45 Stunden in der Woche mit ein bis zwei freien Tagen.
Ob und welchen Lohn du für deinen Einsatz erwarten kannst, hängt von deinem Arbeitgeber bzw. von deiner Vermittlung (Agentur, Vermittlungsprogramm o. ä.) ab. Möglich ist vieles – vom Taschengeld bis hin zum ordentlichen Lohn. Tipp: Vorher unbedingt erkundigen, ob der (potentielle) Arbeitgeber Unterkunft und Verpflegung stellt. Die Dauer eines Auslandsaufenthaltes plus Hoteljob ist flexibel und bewegt sich im Rahmen von etwa 3 bis 18 Monaten.
Welche Jobmöglichkeiten im Hotelbereich gibt es?
Für engagierte Jobber gibt es im europäischen und außereuropäischen Hotelbereich – je nach persönlichen Stärken – viele Möglichkeiten und Einsatzbereiche:
- Rezeption: in der Regel nur mit guten Sprachkenntnissen oder auch Vorerfahrung
- Page
- Restaurantservice: kellnern
- Bar: neben den klassischen Aufgaben teilweise auch Zigarren- und Weinservice
- Hotelküche: Jobs als Jungkoch und Postenkoch, Conference & Banqueting Assistant (Service im Rahmen von Veranstaltungen)
- Housekeeping / Zimmerservice
- Animation
- Assistenzaufgaben in der Verwaltung
Unsere Empfehlung:
>> Hoteltraining & Hotelarbeit in England
Hoteljobs im Auslandsaufenthalt: Praktikum & Ausbildung
Mit Hoteljobs kann man einerseits Geld verdienen; andererseits gibt es auch die Möglichkeit Hotelpraktika oder eine Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie zu absolvieren. Hoteljobs kannst du überdies oft – z. B. im Kontext eines Studiums oder einer Ausbildung – in Deutschland auch als Praktikum anerkennen lassen. Vorher solltest du dich bei der entsprechenden Stelle danach erkundigen.
Hoteljob: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Fürs internationale Jobben im Hotel musst du in der Regel folgende Voraussetzungen mitbringen:
- mindestens gute Sprachkenntnisse (zum Teil in der Landessprache und in Englisch)
- Altersgrenzen für Bewerber sind zumeist 18 Jahre Mindestalter und Höchstalter 30 /35 Jahre.
- Du brauchst organisatorisches Talent und ein hohes Maß an Flexibilität.
Je nachdem in welchem Hotelbereich bzw. -job und auf welchem Niveau du arbeiten möchtest, sind Fachkenntnisse und auch Berufserfahrung von Vorteil oder gar ausschlaggebend. Mit einer entsprechenden Ausbildung bzw. guten Vorkenntnissen kannst du anspruchsvollere und so auch besser bezahlte Hoteljobs ergattern.
Hoteljobs: Auch ohne Vorkenntnisse
Allerdings gilt auch: Viele Hotels im Ausland stellen saisonal nicht nur Fachleute der Hotellerie oder Gastronomie ein, sondern auch motivierte Studenten, Schulabgänger sowie Quereinsteiger.
Wo sind Hoteljobs möglich?
Jobben in Hotels außerhalb der Heimat ist fast weltweit realisierbar. Ganz oben auf der Wunschliste steht bei jungen Deutschen jedoch das europäische Ausland: England, Frankreich, Spanien, Portugal sowie Italien sind hier die Favoriten. Pluspunkt: Wer einen Hoteljob innerhalb Europas annehmen will, braucht dafür in der Regel kein Visum!
Natürlich verzeichnen aber auch die USA, Kanada, Australien und Neuseeland viele Touristen, so dass du dort genügend Möglichkeiten für Hoteljobs finden solltest. In Australien und Neuseeland ist Hotelarbeit auch gerade während eines Work and Travel-Auslandaufenthalts eine gerne genutze Einnahmequelle.
Der Weg zum Hoteljob im Ausland
Zur Planung und Organisation eines Hoteljobs im Ausland kannst du auf einen der zahlreichen Vermittlungsdienste zurückgreifen. Gute Anbieter unterstützen dich bei der Bewerbung und betreuen auch vor Ort im Arbeitgeberland weiter. Darüber hinaus bieten einige Vermittlungsprogramme einen entsprechende Sprachkurse oder sogar kulturelle und fachliche Schulungen (Jobtraining) für die jeweiligen Länder an.
Hoteljob in Eigenregie organisieren
Wer seinen Auslandsjob in der Hotellerie eigenständig in die Wege leiten möchte, findet Unterstützung von verschiedenen Seiten: Hilfreich ist beispielsweise eine Registrierung bei einer der Auslandsvermittlungen der ZAV (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung). Diese arbeiten mit verschiedenen Partnern – Schwerpunkt Mittelmeerraum – zusammen. Die Registrierung erlaubt es dir, dich vermitteln zu lassen oder eben auch selbst nach einem passenden Hoteljob im Ausland zu recherchieren.
Im Web findest du außerdem Stellenbörsen für die Tourismusbranche; Gegebenenfalls helfen auch branchenübergreifende Jobbörsen weiter. Wichtig: Wer während der Sommersaison (März bis Oktober) arbeiten möchte, sollte sich schon im Herbst oder Winter des Vorjahres bewerben. Eine ähnliche Vorlaufzeit gilt auch für die Wintersaison.
Weitere Informationen
Du hast Lust bekommen auf Hoteljobs im Ausland? Dann findest du auf folgenden Seiten weitere Infos:
>> Hoteljobs auf Auslandsjob.de
>> Hotel & Gastronomie auf Auslandszeit.de