Startseite » Wo » Auslandsaufenthalt in Peru

Auslandsaufenthalt in Peru

Der schöne Andenstaat Peru bietet prima Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Auslandsaufenthalt. Peru ist ca. vier mal so groß wie Deutschland. Uralte Kultur und krass gegensätzliche Landschaften machen Peru zu einem der faszinierendsten Länder überhaupt: Neben der Küste und dem Andengebiet, wo sich auch die alte Inka-Hauptstadt Cusco befindet, gibt es das tropische Amazonasgebiet. Bis heute kann man in ganz Peru unterschiedliche Stätten und Ruinen – Zeugen der frühen Hochkultur der Inka – besichtigen. Quecha, traditionelle Sprache der Inka, wird neben der spanischen Sprache bis heute im Land gepflegt. Aus der heutigen Landeskultur sind außerdem Sport und Musik nicht wegzudenken: Die Peruaner lieben und kultivieren ihre Lieblingssportarten Fußball, Surfen und Volleyball. Traditionelle Musik spielt ebenso eine bedeutende Rolle; Zu den weit verbreiteten Instrumenten gehören die Andenflöte (Quena), Cajón (Kistentrommel), Gitarre und Panflöte. Die Peruaner sind ein sehr gastfreundliches Volk und werden dich während deines Auslandsaufenthaltes sicher herzlich aufnehmen.

THEMEN DIESER SEITE:

Freiwilligenarbeit in Peru

Auslandsaufenthalt für die gute Sache: Unterstütze ein Freiwilligen-Hilfsprojekt in Peru. Besonders die indigene Bevölkerung des Landes benötigt Hilfe in vielen Bereichen des Alltagslebens und darüber hinaus. Als Volunteer in Peru kannst du dich schwerpunktmäßig in Hilfsprojekte der Bereiche „Gesundheit & Betreuung“, „Kinder unterrichten & betreuen“, „Naturschutz“ und „Unterstützung ländlicher Gemeinden“ einbringen. Sozial schwache und/oder hilfebedürftige Kinder jeden Alters freuen sich über deine Zeit und Unterstützung. Medizinisch ausgebildete Volunteers – und auch Interessenten ohne Vorkenntnisse – können Ärzten und Pflegepersonal in öffentlichen Krankenhäusern helfen oder zum Lernen über die Schulter sehen.

Viele Freiwilligenprogramme bieten einen Sprachkurs vorab oder haben diesen bereits im Angebotspaket. Volunteering ist bereits ab wenigen Wochen und bis zu sechs Monaten möglich. Zahlreiche Veranstalter unterscheiden nicht zwischen Freiwilligenarbeit und Auslandspraktikum Peru; speziell gilt dies für die Bereiche „Sozialarbeit mit Kindern“, „unterrichten“ sowie „Medizin/Arbeit im Krankenhaus“.


 Tipp: Freiwilligenarbeit in Peru mit ManaTapu

ManaTapu Volunteering - Freiwilligenarbeit in Peru

Der Freiwilligenarbeit-Anbieter ManaTapu hat sich auf die Region Lateinamerika spezialisiert. Dort initiiert und fördert die Organisation sinnvolle und langfristig angelegte soziale Projekte. Für die benötigten freiwilligen Helfer bietet ManaTapu Volunteer-Programme und qualifizierte (Fach-)Praktika an.

>> Freiwilligenarbeit in Peru mit ManaTapu


 Weitere Programm-Angebote

Hier findest du weitere aktuelle Volunteer-Angebote:

>> Freiwilligen-Programme in Peru

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu Freiwilligenarbeit in Peru findest du hier:

>> Freiwilligenarbeit

Auslandsaufenthalt Peru inklusive Praktikum

Auslandsaufenthalte in Peru im Rahmen eines Praktikums oder von Freiwilligenarbeit werden von einigen Veranstaltern nicht unterschieden bzw. es gibt eine große Schnittmenge. Insbesondere, wenn es sich um Auslandspraktika in Berufsfeldern wie Humanmedizin/Krankenpflege, Tiermedizin, Soziales und Psychologie handelt, sind die Übergänge fließend. Auslandspraktika in Peru sind – wie Volunteering – in der Regel unbezahlt und im ganzen Land möglich. Die Unterbringung erfolgt beispielsweise in einer Gastfamilie oder einem einfachen Appartement. Möglich sind:

  • Anerkannte Fachpraktika einschließlich psychologischer Betreuung, z. B. in einer Einrichtung für kriminelle, drogenabhängige Menschen oder in einem Jugendgefängnis.
  • Hotellerie: Praktikum in einem Backpacker Hostel, etc. (Organisation von Events, Touren, Parties, Mitarbeit in den verschiedenen Funktionsbereichen der Hotels)
  • Praktika als Marketing Assistant in einem Unternehmen, als Teacher Assistant in einer Schule, in den Bereich BWL/Business Administration, Jura, Verwaltung, und mehr..
  • Neben den festen Angeboten an Stellen für ein Auslandspraktikum in Peru, bieten die Vermittlungsagenturen häufig auch die Organisation individueller Praktikumsplätze an.

Sinnvoll zum Eingewöhnen in Peru: Viele Agenturen haben im Praktikumsprogramm einen Spanisch-Sprachkurs vor Ort. Auslandspraktika sind möglich ab einer Dauer von ca. 4 Wochen bis zu 1 Jahr.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu Auslandspraktika findest du hier:

>> Auslandspraktikum

Zum Schüleraustausch nach Peru

Nur sehr wenige Austauschschüler aus Deutschland und anderen Ländern verbringen zurzeit einen Auslandsaufenthalt in Peru. Das macht die ganze Sache sicherlich noch spannender! Austauschschüler besuchen an ihrer peruanischen Schule meist die vierte oder fünfte Klasse einer Schule der Secundaria-Stufe.

Ein ganz neues Schulerlebnis

Der Schultag in Peru beginnt für jede Schule mit einer Schülerversammlung auf dem Schulhof. Dort werden die Schulneuigkeiten verlesen und alle singen die Nationalhymne des Landes. Oft wird dann im Anschluss noch die eigene Schulhymne angestimmt. Gegen 8:00 Uhr beginnt der Unterricht. Nach der ungefähr einstündigen Mittagspause geht der Unterricht dann noch bis ungefähr 14:00 Uhr weiter. Auch Austauschschüler tragen in Peru eine Schuluniform und werden so unmittelbar in die Schulgemeinschaft eingegliedert.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Schüleraustausch Peru findest du hier:

>> Schüleraustausch

Auslandsaufenthalt in Peru: Weitere Informationen

Beim Auslandsaufenthalt in Peru – Südamerika, kannst du in eine andere Welt eintauchen und gleichzeitig viel für deine eigene Bildung und dein Leben in der Gegenwart tun. Als Volunteer, Praktikant oder Austauschschüler lernst du nicht nur eine neue Sprache kennen, sondern viele neue Menschen sowie deren Alltag und Kultur. Mehr Informationen zum Thema „Auslandsaufenthalt in Peru“ findest du hier:

>> Freiwilligenarbeit in Peru

>> Peru beim Auswärtigen Amt

>> Peru bei Wikitravels

Nach oben scrollen