Startseite » Wo » Auslandsaufenthalt in Ghana

Auslandsaufenthalt in Ghana

Das westafrikanische Ghana bietet im Wesentlichen drei gute Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt: Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum und Schüleraustausch an einer ghanaischen Secondary School. Ghana ist nicht nur beliebtes Touristenziel, hier leben unter anderem auch viele europäische Auswanderer. Touristen wie Auswanderer lieben die vielfältige Natur des Landes mit tropischen Regenwäldern und einer Küste, die sich über sage und schreibe 543 km erstreckt. In Ghana wachsen mehr als 1.200 verschiedene Palmenarten und Früchte, die auch geerntet werden. Darunter Bananen, Ananas, Orangen, Papaya und Guaven. Das ghanaische Volk hat viele verschiedene Wurzeln und religiöse Traditionen, bildet aber heute eine friedliche Einheit. Ghana, früher aufgrund der bedeutenden Goldvorkommen als „Goldküste“ bezeichnet, ist bis heute ein ökonomisch wichtiger Staat für Afrika. Kulturelle Vielfalt und die freundliche, entspannte Art der Ghanaer machen Ghana zu einem interessanten Ziel für einen Auslandsaufenthalt.

THEMEN DIESER SEITE:

Aktuelle Programm-Angebote

Du bist auf der Suche nach Veranstaltern bzw. Organisationen die Auslandsaufenthalte in Ghana anbieten?

Hier findest du aktuelle Angebote:

>> Auslandsaufenthalte in Ghana

Freiwilligenarbeit: Als Volunteer nach Ghana

Für einen Auslandsaufenthalt in Ghana gibt es die meisten Möglichkeiten im Rahmen von Freiwilligenarbeit – genauer das Volunteering in hauptsächlich gemeinnützigen und sozialen Hilfsprojekten. So kannst du dich engagieren:

Kinder unterrichten & betreuen

Als Volunteer kannst du – unter anderem auch benachteiligte – ghanaische Kinder beispielsweise in Englisch, Französisch, Naturwissenschaften, Mathe oder Kunst unterrichten. Möglich ist auch die Arbeit mit Waisenkindern; Hier kannst du dich in der allgemeinen Betreuung der Kinder engagieren und diesen deine Zuwendung schenken.

Gemeindearbeit und Infrastruktur

Im Kontext von Gemeindearbeit unterstützen Volunteers die ghanaischen Teams beispielsweise dabei die Bevölkerung über Krankheiten und Präventionsmaßnahmen zu informieren. Wer handwerklich geschickt ist, kann den Handwerkern vor Ort assistieren. Konkrete Hausbau- und Renovierungs-Projekte umfassen den Neubau oder die Instandsetzung einfacher Gebäude oder Anbauten für Krankenhäuser, Schulen und Waisenhäuser. Auch spezielle Workshops und Hilfsprojekte zum Thema „Selbsthilfe für einheimische Frauen“ sind froh über deinen Input.

Hilfsprojekte im Bereich Gesundheit

Besonders auf dem Land fehlen qualifizierte Ärzte und Pflegepersonal. Du hast eine Ausbildung im Gesundheitswesen oder ein Medizinstudium? In diesem Fall kannst du in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen Ghanas viel Gutes tun. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich in Aufklärungsprojekten zur HIV/AIDS-Prävention einzubringen.

Volunteering im Tier- und Naturschutz, Tourismus

Als Natur- und Tierschützer auf Zeit kannst du in Ghana beispielsweise Projekte zum Affen- oder Schildkrötenschutz sowie Wiederaufforstungs-Projekte tatkräftig unterstützen. Volunteering für Bildungskampagnen zum Ökotourismus ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu Freiwilligenarbeit findest du hier:

>> Freiwilligenarbeit

>> Aktuelle Freiwilligenarbeits-Projekte in Ghana

Auslandsaufenthalt in Ghana: Praktikum

Der Löwenanteil der Auslandspraktika in Ghana überschneidet sich mit Freiwilligenarbeitsprojekten. Daher kannst du Freiwilligenarbeit oft auch als Praktikum leisten bzw. anerkennen lassen.

Ausgewiesene Unternehmenspraktika in den verschiedensten Bereichen – wie Finanzen, Controlling, Logistik, Redaktion, Organisation, Jura, etc. – sind aber auch möglich. Häufig befinden sich die Praktikumsunternehmen in der Hauptstadt Accra oder einer anderen größeren Stadt des Landes. Optionen sind hier Praktika in einer bekannten Marketing- oder Grafikagentur oder auch Journalismus-Praktika in angesehenen Zeitungsverlagen. Wichtig zu wissen: Praktika in Ghana sind generell unbezahlt.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Thema Auslandspraktikum findest du hier:

>> Auslandspraktikum

>> Aktuelle Auslandspraktika-Programme in Ghana

Zum Schüleraustausch nach Ghana

Als eines der wenigen Länder Afrikas bietet Ghana ausländischen Schülern die Gelegenheit zum Auslandsaufenthalt an einer weiterführenden Schule, der Secondary School. Der Schultag beginnt früh in Ghana: Schon um 7:00 Uhr am Morgen versammeln sich Schüler und Gastschüler auf dem Schulhof.  Alle singen die Nationalhymne und halten dabei eine Parade ab. Für Gäste wie für heimische Schüler gilt auch die Pflicht eine Schuluniform zu tragen. Die konkreten Farben der Uniform kann dabei jede Schule individuell bestimmen. Ghanaische Schüler sind in der Regel sehr stolz auf „ihre“ Schule; Außerdem sind die meisten von ihnen sehr ehrgeizig und wollen gute Lernerfolge erzielen. Während des Schüleraustauschs in Ghana wirst du bei einer Gastfamilie untergebracht und verpflegt.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Schüleraustausch findest du hier:

>> Schüleraustausch

Auslandsaufenthalt Ghana: Weitere Infos

Ein Auslandsaufenthalt in Afrika – Ghana ist ein gutes Ziel, wenn du anderen Menschen sinnvoll und unmittelbar helfen, aber auch eine fremde Kultur kennen und lieben lernen möchtest. Ob du als Volunteer, Praktikant oder Austauschschüler kommst – alle Auslandszeit-Möglichkeiten bieten dir die Chance auf ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Infos zum Thema Auslandsaufenthalt in Ghana gibt es hier:

>> Ghana bei Wikitravel

>> Ghana beim Auswärtigen Amt

>> Botschaft von Ghana in Deutschland

Nach oben scrollen