Direkt nach dem Abitur haben viele noch keine Lust auf ein Studium oder eine Ausbildung. Sie wollen stattdessen, die Welt bereisen, neue Erfahrungen machen, sich selbst und eine Orientierung für ihren weiteren Lebensweg finden. In dieser Phase der Überbrückung ergeben sich daher besonders viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, weil man viel Zeit zur Verfügung hat und offen dafür ist, neue Dinge, Kulturen, Menschen und Lebensweisen kennenzulernen.
THEMEN DIESER SEITE:
- Work and Travel: Jobben im Ausland
- Au-pair: Auslandsaufenthalt & Kinderbetreuung
- Coaching-Reise: Orientierung finden
- Freiwilligenarbeit: Dein Einsatz
- Farm- und Rancharbeit im Ausland
- Sprachreise: Auslandsaufenthalt & Sprachen lernen
Work and Travel: Jobben im Ausland
Wenn du ein bestimmtes Land besonders intensiv erkunden und nebenbei ein wenig jobben willst, könnte Work and Travel genau das Richtige für dich sein. Dabei reist du durch das Land und übernimmst verschiedene Gelegenheitsjobs, um deine Reisekasse aufzufüllen. Du kannst dabei bis zu einem Jahr lang in deinem Wunschland leben und hast daher viel Zeit, um einiges zu sehen. Gerade für junge Menschen, die auf der Suche nach einem Abenteuer sind, ist Work and Travel daher ideal.
Klassische Ziele für einen Work and Travel-Auslandsaufenthalt sind dabei Länder, in denen das sogenannte Working-Holiday-Visum gültig ist. Darunter sind Australien, Neuseeland, Kanada sowie einige asiatische Länder zu zählen.
Weitere Informationen
Weitere Infos zu Work and Travel findest du auf folgender Seite:
>> Work and Travel
Au-pair: Auslandsaufenthalt & Kinderbetreuung
Beliebte Angebote sind vor allem bei jungen Damen Au-pair-Stellen. Dabei lebst du ein ganzes Jahr lang in einem fremden Land wie den USA oder Australien und kümmerst dich um die Kinder einer Gastfamilie. Du betreust sie, wenn die Eltern auf der Arbeit sind, hilfst ihnen bei den Hausaufgaben oder bringst sie z.B. zum Kindergarten. Zudem kommen auf dich auch leichte Aufgaben im Haushalt wie Aufräumen oder das Zubereiten von Speisen zu.
Unser Tipp: Jetzt als Au-Pair in den USA bewerben!
>> Jetzt als Au-Pair bewerben
Au-pair + Sprachkurs
Während eines Au-pair-Aufenthalts kannst du oftmals zusätzlich eine Sprachschule besuchen, um deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Dabei gibt es auch spezielle Programme, in denen du nur die Hälfte der Zeit mit der Betreuung der Kinder verbringst und die restliche Zeit deinen Sprachkursen widmest. Diese Programme nennen sich Demi-pair.
Weitere Informationen
Weitere Infos zu Au-pair und Demi-pair findest du auf folgenden Seiten:
>> Au-pair
>> Demi-pair
Coaching-Reise: Orientierung finden
Du möchtest nicht nur ein fremdes Land erkunden, sondern auf Reisen auch dich selbst besser kennenlernen? Mit einer Coaching-Reise finden junge Menschen wie du Orientierung – losgelöst vom Alltag und der eigenen Komfortzone. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit dir selbst findest du am anderen Ende der Welt endlich deinen eigenen Weg.
Unser Tipp: Way Changer Reisen mit Coaching von wayers
Die Way Changer Reisen von wayers sind ein im deutschsprachigen Raum einmaliges Konzept, das Gruppenreise mit persönlicher Weiterentwicklung verbindet. Begleitet von professionellen Coaches wirst du Themen auf den Grund gehen, die deiner Lebensausrichtung dienen. In Bali oder Südafrika begibst du dich auf Selbstfindungsreise: Wer bist du wirklich? Was hält dich von deinem besten Leben ab? Und wohin soll deine Rise gehen? Finde es jetzt heraus und werde Teil der wayers Community!
>> Mehr über Way Changer Reisen
Freiwilligenarbeit: Dein Einsatz
Willst du dich nach der Schule sozial engagieren, kannst du in vielen Ländern Freiwilligenarbeit übernehmen und damit etwas Gutes für die Menschen oder die Natur tun. Gerade in Entwicklungsländern werden viele Projekte angeboten, in denen du aktiv werden kannst. Die möglichen Tätigkeiten liegen dabei meistens im sozialen, pädagogischen oder medizinischen Bereich. Weitere große Einsatzgebiete sind aber auch Umwelt- und Tierschutz, Bau und Infrastruktur, und Tourimus. Dein Auslandsaufenthalt kann dabei mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.
Weitere Informationen
Wenn du mehr über Freiwilligenarbeit erfahren willst, findest du auf folgender Seite weitere Informationen:
>> Freiwilligenarbeit
Farm- und Rancharbeit im Ausland
Du willst nach dem ganzen Pauken für’s Abitur erstmal an die frische Luft? Am liebsten körperlich arbeiten, um deinem Kopf eine Verschnaufpause zu gönnen? Wenn du zudem Lust auf einen Auslandsaufenthalt auf einem Bauernhof hast, ist Farmarbeit ideal für dich.
Dabei kannst du aus vielen verschiedenen Höfen im Ausland wählen und unterschiedliche Tätigkeiten übernehmen. So kannst du z.B. auf Pferdefarmen arbeiten und dich um die Pferde kümmern. Oder du wirst auf einer Rinder- oder Schafsfarm eingesetzt und hilfst beim Melken oder dem Ausmisten der Ställe. Viele Tätigkeiten finden aber auch direkt auf dem Feld bzw. auf einer Plantage statt: Säen und Ernten (z.B. Fruitpicking) sind hier wichtige Aufgaben.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Farm- und Rancharbeit findest du auf folgender Seite:
>> Farmarbeit
Sprachreise: Auslandsaufenthalt & Sprachen lernen
Wenn du nach dem Abitur deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern willst, um dich z.B. auf ein Studium vorzubereiten, ist eine Sprachreise für dich sicherlich die beste Option. Sprachreisen sind in verschiedenen Ländern möglich und können unterschiedlich lange dauern. Insbesondere Sprachreisen in englischsprachige Länder wie England, Irland oder USA sind dabei beliebt. Diese können mehrere Wochen oder bis zu 9 Monate lang dauern.
Sprachenjahr und Multi-Language-Year
Besonders lange Sprachreisen werden dabei auch als Sprachenjahr oder Multi-Language-Year bezeichnet. Die Besonderheit eines Multi-Language-Year ist dabei, dass du mehrere Sprachen in unterschiedlichen Ländern erlernst. Eine kostspielige, aber besonders erlebnisreiche Variante einer Sprachreise.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Sprachreisen bzw. dem Sprachenjahr findest du auf folgenden Seiten:
>> Sprachreise
>> Sprachenjahr