Startseite » Blog » 8 Gründe für einen Sprachaufenthalt in deinen nächsten Ferien
Blick auf Toronto

8 Gründe für einen Sprachaufenthalt in deinen nächsten Ferien

Die nächsten Ferien stehen schon bald vor der Tür und wie immer drängt sich die Frage auf: „Wie könnte ich die Ferien am besten verbringen?“. Wie wäre es, wenn du Strand, Sightseeing und Kultur in ausländischen Gefilden mit einem Sprachkurs verbindest? Nie lernt man ein Land so gut kennen, wie durch das Erlernen seiner Sprache und Kultur. Ausserdem muss ein Sprachunterricht nicht langweilig sein. Dies beweisen die untenstehenden Gründe.

1. Der Schlüssel zum Erfolg: Sprachen

Im Gegensatz zu allen anderen, bestehen deine Ferien nicht nur aus Muscheln sammeln oder faulenzen am Strand, sondern du hast die Chance, zusätzlich eine neue Sprache zu erlernen. Damit öffnest du dir neue Türen und Möglichkeiten – sei es auf Reisen, im Studium oder im Job.

2. Freunde und Bekannte aus der ganzen Welt

Mit den eigenen Freunden zu verreisen, ist immer toll. Aber wenn du schon mal im Ausland weilst, dann kannst du auch die Chance ergreifen, Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen. Egal ob in der Sprachschule oder im Restaurant um die Ecke, deine neu erworbenen Sprachkenntnisse können ungemein helfen, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Zusätzlicher Nebeneffekt: Neu gewonnene Freundinnen oder Freunde aus der ganzen Welt, die du in zukünftigen Ferien und Urlauben besuchen kannst.

3. Lebenserfahrung zum Mitnehmen

Alleine auf eine Sprachreise zu gehen, erfordert selbstverständlich Mut.  Du steigst alleine in ein Flugzeug und reist in ein meist fremdes Land, um eine neue Sprache in einer Gruppe noch fremder Menschen zu lernen. Doch eins kann versprochen werden: Es lohnt sich! Die Erfahrung, sich alleine in der Fremde zurecht zu finden, stärkt das Selbstvertrauen und bereichert den eigenen Lebensweg um eine wichtige Lebenserfahrung.

>> Spannende und ungewöhnliche Formen der Sprachreisen

4. Offenheit und Gelassenheit

Während der Sprachreise werden Kulturen und Lebenskonzepte näher kennengelernt, wodurch der eigene Horizont erweitert wird. Mehr noch: Du nimmst automatisch eine andere Perspektive betreffend dem eigenen Leben und der Welt ein. Dies führt zu mehr Gelassenheit und du kannst automatisch besser und offener auf Menschen oder Situationen zugehen.

Freunde finden bei einer Sprachreise

5. Leben wie ein Einheimischer

Während einer Sprachreise wird nicht einfach nur Urlaub in einem Hotel gemacht. Man schlendert nicht nur durch die beliebtesten Touristen-Spots. Denn durch das Wohnen bei beispielsweise einer Gastfamilie tauchst du direkt in das Leben der Einheimischen ein. Und durch die neu erworbenen Sprachkenntnisse kannst du ohne Probleme neue Bekanntschaften knüpfen und neue Lieblingsorte entdecken.

6. Lernen fühlt sich plötzlich wie Ferien an

So mancher mag beim Gedanken an Unterricht in den Ferien mit den Augen rollen. Dennoch ist ein Sprachkurs viel mehr als das! Du hast das Glück, dem staubigen Klassenraum in deiner Heimat zu entkommen und an einem schönen fremden Ort mit anderen Sprachschülern aus verschiedensten Ländern eine Sprache zu lernen. Plötzlich kannst du mit interessanten Menschen aus Spanien, Frankreich, Südafrika und anderen Ländern reden. So macht das Sprachenlernen Spass!

7. Sonnenbaden mit Sprachdiplom in der Tasche

Erfolgreiches Lernen und die spaßige Freizeit musst du nicht gegenseitig ausschliessen! An Sprachreise-Zielen wie San Diego und Sydney kannst du dich im Anschluss an den Sprachkurs mit einer Runde Sonnenbaden am Strand oder mit einem der restlichen Freizeitangeboten belohnen. Da macht der Erwerb des Sprachdiploms, z.B. des Cambridge Certificate, gleich doppelt Spass!

8. Eine sinnvolle Auszeit

Last but not least. Hast du genug vom Alltag und suchst nach einem neuen Abenteuer, möchtest aber eine Lücke im Lebenslauf vermeiden? Dann plane jetzt deine Sprachreise. Im besten Fall gewinnst du eine neue Sicht auf die Dinge, lernst dich selbst besser kennen und noch dazu eine neue Sprache, die dich in vielerlei Hinsicht bereichert.

Bist du neugierig geworden? Unser Partner Eurocentres unterrichtet an über 35 Schulen überall auf der Welt sieben Sprachen dort, wo sie gesprochen werden. Mit fast 70 Jahren Erfahrung garantiert die Sprachschulgruppe einen qualitativ unübertroffenen Unterricht und ein Erlebnis, das eine sprachliche sowie kulturelle Bereicherung sein wird.

>> Hier findest du mehr Informationen zu verschiedene Formen einer Sprachreise

Nach oben scrollen